Für euch als Familie...

In eurer Familie gibt es Auseinandersetzungen? Konflikte, die sich immer und immer wiederholen? Eltern zu werden und zu sein ist ein Abenteuer und immer auch eine Achterbahnfahrt. Äußerer Druck, Schlafentzug und emotionale Belastungen führen zu Stress und dies führt möglicherweise dazu, dass ihr auf eure Kinder nicht so eingehen könnt, wie ihr es euch wünscht.

Was könnt ihr tun? Inwieweit kann die Familienberatung dabei unterstützen, in Herausforderungen nicht die Orientierung zu verlieren? Ziel ist, dass ihr eure inneren Ressourcen erkennt, eigene Verhaltensweisen betrachtet und belastende Verhaltensmuster zum Positiven verändern könnt. Jeder von euch kommt aus seiner Ursprungsfamilie, geprägt von den Werten der eigenen Eltern. Selbst Eltern zu werden lässt uns diese Werte hinterfragen. Beispielsweise habt ihr vielleicht unbewusst Werte übernommen, die nun mit den Werten eures Partners kollidieren und euch emotional immer wieder herausfordern. Aus dem Wunsch, der Andere soll sich verändern, erarbeiten wir, welche Verhaltensweisen euch emotional bewegen und erkennen darüber Zusammenhänge aus euren übernommenen Wertehaltungen. Gleichzeitig begeben wir uns auf Zeitreise in eure Beziehung: was verbindet euch als Paar? Was war früher anders und was hat zu Veränderungen geführt?Wünscht ihr euch Unterstützung im Zusammenleben mit euren Kindern?

Ich würde mich freuen, euch als Familie kennenzulernen. Was zeichnet eure Familie aus? Wie lebt ihr eure Beziehungen untereinander? In meiner Beratung werden alle gehört. Ich unterstütze euch dabei, eure Beziehungen aus neuen Blickwinkeln zu betrachten und ein Verständnis für die eigene und die Situation der anderen zu entwickeln ohne sich selbst zu verlieren.